Monogamie - sind Menschen dafür bestimmt?!?

Monogamie. Letztens hatte ich mit einer sehr guten Freundin das Thema Monogamie.

02. Februar 2012
Monogamie - sind Menschen dafür bestimmt?!?

Monogamie...

Letztens hatte ich mit einer sehr guten Freundin das Thema Monogamie.
Eigentlich sind wir beide sehr schnell zu der Meinung gekommen, dass wir Menschen nicht für Monogamie gemacht sind.

Das wird aber von einem "sich liebenden Paar" erwartet.
Das erzählen wir unseren Kindern....

Warum?
Wer "entscheidet" wie wir leben
Die Kirche, die Erziehung, die Gesellschaft ???...
In anderen Kulturen ist es doch auch anders

Wie seht ihr das?

Ein schwieriges auch sensibeles Thema, bei dem es gar nicht so einfach ist auf einen Punkt zu kommen.
Aber das müssen wir auch gar nicht, lasst uns diskutieren und verschiedene Sichtweisen schreiben...

Ich freu mich

Liebe Grüsse
Katrin
02. Februar 2012
Statement

Unsere Meinung, Gottseidank nicht repräsentativ *haumichwech*

NEIN

Menschen sind nicht für eine lebenslange Monogamie gemacht.
Siehen dies aus folgendem Grund.

Wir sind jetzt seit beinahe 30 Jahren zusammen und seit 25 Jahren verheiratet *top* oder ????, aber wir mussten feststellen, dass die Jahre uns doch zugesetzt haben und der Alltag keine oder nur manchmal eine leichte Abwechslung zustande brachte.

Obwohl unser Sexleben eigentlich nie darunter litt, war doch eine unterschwellige Unzufriedenheit, welche unsere Partnerschaft doch langsam anknabberte, erkennbar.

Wir schafften es im Gegensatz zu vielen anderen Paaren uns zusammen zu setzen und offen über unsere Partnerschaft zu *blabla* und über die kleinen Übel, welche im Laufe der Zeit aufgetreten waren.

Also kamen wir zum Schluss, dass wir unser Leben von Grund an ändern müssten, was wir auch taten und uns bis heute nicht leid getan hat, im Gegenteil, wir fühlen uns wieder -Partnerschaftsmässig- 20 Jahre zurück versetzt. *wolke7* So besuchten wir vor jetzt knapp 2 Jahren das erste Mal einen Swingerclub und wir waren eigentlich erstaunt, wie locker die Leute, verteilt in alle Alters- sowie Arbeitsschichten, waren und wir als *Frischfleisch* *rotwerd* empfangen wurden.

Wir entdecken uns jeden Tag von Neuem und es ist immer wieder ein Erlebnis.

Man braucht heute nur die Scheidungsraten zu begutachten, zu studieren und mit beteiligten Paaren zu reden, dann kommt meistens als Ursache, dass die Frau / Mann einen Anderen / Andere hatte weil der Sex doch zu langweilig war und der Partner einfach aus dem Trott ausbrechen wollte.

Also, noch eine Frage was Monogamie angeht. Glaube nicht, unsere Antwort ist klar formuliert.

Der Mensch kann NICHT *nein* *nein* monogam sein.

LG. die 2*herz2*en
03. Februar 2012

Es ist letzten Endes immer das, was jeder einzelne Mensch WILL ... ob er fuer sich entscheidet, monogam oder polygam oder zoelibataer zu leben. Menschen sind sehr flexibel und sind prinzipiell faehig, jede Lebensform zu leben, die sie WOLLEN. Wenn Beziehungen in die Brueche gehen, hat das aus meiner Sicht wenig damit zu tun, ob der Sex "gut" oder "schlecht" ist. Denn der Sex ist ein koerperlicher Ausdruck der Beziehung, des Energieflusses zwischen verschiedenen Menschen. Wenn nichts fliesst, ist auch der Sex langweilig und wenn es zwischen Menschen funkt, ist auch der Sex spannend.
03. Februar 2012
Also,

ich kann nur sagen, weil es in unserer Ehe Sexuell nicht mehr harmonierte, fing ich mit dem Swingen an.
Eine heimlich Geliebte, das war nichts für mich. Ohne Sex leben konnte ich auch nicht.
Aber zum Glück fanden wir irgendwan die Gelegenheit und den richtigen Zeitpunkt miteinander darüber zu reden.
Was war der Erfolg?
Ab dem Tag Swingen wir gemeinsam, aber auch gehe ich mit Ihrem Einverständnis auch schon mal alleine.....
Uns hat dies für unsere Partnerschaft viel gebracht, wir reden wieder viel offenrr über alles miteinander. Zusammen swingen, erzählen über das erlebte...
Sich daran erfreuen......
Wir leben seit dem viel Intensiever in allen bereichen.
Nur mit Monogamie glaube ich wäre unsere Ehe heute schon lange zu Ende....
03. Februar 2012
Was ist überhaupt Monogamie?

Tolle und spannende Beiträge bisher, die bei mir die oben genannte Frage aufgeworfen haben.

Streng genommen bedeutet Monogam ja nichts anderes als "Einehe", Polygam entsprechend "Vielehe" oder Zölibat gleich "Ehelos".

Ist der Joyclub deshalb ein Polygamistenforum? Ich denke "Nein" !!
Das zeigen auch unzählige Profiltexte mit Inhalten wie beispielsweise "...glücklich verheiratet und das soll auch so bleiben ...."

Ich denke, dass die Frage, so wie von Katrin formuliert, zwei verschiedene Ebenen anspricht: zum einen die ethisch, moralische, zum anderen die libidonöse also erotisch/sexuelle!

Ich möchte dies an zwei Beispielen verdeutlichen:

Wenn (insbesondere katholische) Priester "eheänliche" Gemeinschaften im Untergrund führen (führen müssen), verstößt dies - moralisch gesehen - gegen das Zölibat. Haben Priester, nur weil sie "glauben" keine Gefühle / keine Libido mehr? Die unzähligen Missbrauchsfälle sprechen eine deutliche andere Sprache. Hier zeig t sich wie eng und gegenläufig moralische Gängelei und sexuelle Bedürfnisse zusammenhängen.

Ein anderes Beispiel: Polygamie. Mal von ethnischen und kulturellen Varianzen abgesehen, ist Polygamie in vielen Ländern und Glaubensformen eine durchaus legitime und funktionierende "Eheform". Ist aber Polygamie, bei genauerer Betrachtung, nicht "lediglich" eine Form seinen Habitus zu präsentieren: Mein Haus, mein Auto, meine Frauen. Und selbst hier gibt es in aller Regel eine "Hauptfrau", die den "Harem" organisiert. Also eine Art "Monogamie" mit Joyclubcharakter *zwinker*

Für mich persönlich ziehe ich daraus das Fazit, dass wir im täglichen Leben - vor allem hinsichtlich Gefühl, Vertrauen und der Suche nach Geborgenheit - monogam, im Sinne von "auf einen Partner fixiert" "funktionieren". Was unsere erotischen Phantasien, Wünsche oder Bedürfnisse angeht, so halte ich Monagamie für (nahezu) ausgeschlossen. Es ist lediglich eine Frage der Grenze, ob die "polygame Affäre" in Gedanken, Worten oder Werken stattfindet. Ich möchte den- oder diejenige sehen, die niemals "polygame" Gedanken gehegt hat. Nicht jede/r setzt sie in die Tat um, aber jede/r hat sie!

Daher ist es schön, dass es den Joyclub gibt, der diese beiden Ebenen mit einander verbindet. Hier treffen moralische und erotische Vielseitigkeit aufeinander und so lange alles im gegenseitigen Einverständnis stattfindet ..... *top2*

In diesem Sinne wünsche ich allen noch ein schönes, moralisch vertretbares und erotisch vielseitiges Wochenende.

LG, Bodyguard
03. Februar 2012
kleiner Zusatz

Apropos

Es ist lediglich eine Frage der Grenze, ...

In diesem Zusammenhang bin ich sehr froh, dieser grenz(en)überschreitenden Gruppe anzugehören *freu2* *haumichwech*

*deutschland* Bodyguard *niederlande*
14. Februar 2012
Nein

Lesen zu diesem Thema "Sex at Dawn"

Mehr zu Monogamie - sind Menschen dafür bestimmt?!?

Interessante Gruppen zum Thema

• Luxus und Stil

Luxus und Stil

Für Menschen, die das "Besondere" lieben. Für Menschen, die Luxus leben und genießen, ohne damit zu protzen.
  • Große Menschen im Joy

Große Menschen im Joy

Hier Gruppe sollen sich alle Menschen ab einer Mindestgröße treffen. - Frauen ab 1,75 m - Männer ab 1,90 m
  • Kleine Menschen im JOY

Kleine Menschen im JOY

Menschen, die nicht größer als 170cm sind. Ein paar cm größer ist auch nicht schlimm.